Monday, March 14, 2005

iMove History Teil 1: iNextEurope Initiative

Der folgende Text ist ein Bericht für das EGremium des AK Ken Wilber über das erste Treffen junger Integraler in Heidelberg

Bericht vom Treffen der “integral Next”-Initiative Europa (“iNext Europe”)

In der Zeit vom 19.-21.12.’03 fand in Heidelberg ein Treffen junger integraler Seelen unter dem Namen “iNext Europe – The Foundational Sessions”, statt. Wir – zwölf junge Leute zwischen 20 und 30 Jahren alt – hatten uns im Internet-Forum des AK‘s unter dem Thema “iNext Europe” gefunden und innerhalb weniger Wochen einen lebendigen ‚Nexus‘ herausgebildet. Die Postings überschlugen sich, die guten Ideen sprudelten nur so und binnen kurzer Zeit hatten wir ein Programm, einen Termin und einen (altehr-) würdigen Treffpunkt: Heidelberg. Dort trafen wir uns für ein Wochenende im tibetisch-buddhistischen Zentrum, lernten uns kennen, entwickelten unsere Vision, veranstalteten einen öffentlichen Vortrag über “Integrale Psychologie” und hielten einen “integralen Salon” ab.

Was ist “iNext”?
“iNext” ist der offizielle Name einer jungen, integralen Initiative in Amerika, ausgehend vom Integral-Institute (I-I) und unterstützt von Ken Wilber. Diese Idee einer jungen, integralen Bewegung hat uns alle gleichermaßen fasziniert und eine deutschsprachige, wenn nicht gar eine europäische Initiative als Äquivalent ins Leben gerufen. Zum jetztigen Zeitpunkt sind wir noch in der Namensfindung, denn “iNext” ist ein geschützter Name. Einerseits wollen wir eine eigene Identität als junge, integrale Initiative aufbauen, andererseits sind wir sehr interessiert daran, mit dem größeren Nexus des I-I zusammenzuarbeiten. Wir haben bereits Kontakt mit den Ansprechpartnern in Amerika aufgenommen. Zudem werden wir strukturell vom AK Ken Wilber innerhalb der DTG unterstützt, was wir hiermit dankbar würdigen möchten. Insbesondere danken wir den Mitgliedern aus den Reihen des AK‘s, die uns mit ihren spontanen Spenden sehr geholfen haben.

Wer wir sind
Wir sind zum größten Teil Studenten, kommen aus der ganzen Bundesrepublik und aus Österreich (Wien), lesen Ken Wilber, praktizieren diverse spirituelle Praktiken (Dzogchen, Gebet, Yoga, Shanten, tibetischen Buddhismus, Advaita, Zen, etc.) und sind im weitesten Sinne integral unterwegs.

Unsere Vision
Unsere Vision ist zwar noch im Prozess des Werdens begriffen, dennoch läßt sich folgendes sagen: Wir wollen Kontakt- und Anlaufstelle für alle integral ausgerichteten jungen Menschen im AK und darüber hinaus sein. Wir möchten integrale Salons ins Leben rufen, eine eigene Website starten, eine universitäres Netzwerk gründen, Events und Vorträge organisieren, sprirituelle Workshops abhalten, ITP üben und unseren Beitrag zur Gesundheit der ganzen Spirale des Bewusstseins leisten. Ein wichtiges Anliegen ist uns auch der Raum zur Begegnung und der Austausch unter Gleichgesinnten/Gleichaltrigen, um das integrale Bewusstsein zu zelebrieren.

1 comment:

centralintegral said...

Yeah, that rocks!!!
The Move must go on...